Zum Inhalt springen

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Insgesamt 14 Drittklässler - zehn aus Unsernherrn und vier aus Unterbrunnenreuth – bereiten sich seit dem Herbst des vergangenen Jahres auf die Erstkommunion vor. Am Vierten Fastensonntag fand in der Franziskuskirche ein Gottesdienst statt, bei dem die Kinder sich der Pfarrei vorstellen durften. Nicht zuletzt dank der engagierten Mütter und Väter in der Erstkommunionvorbereitung kennen sich die Kinder schon sehr gut aus und waren beim Gottesdienst mit ganzem Herzen dabei.

Nach der Predigt, die Diakon Fobes hielt, durfte sich jedes Kind mit Namen vorstellen. „Die Pfarrei“, so Pfarrer Ulrich Ludwig Hildebrand, „soll ja schließlich auch die Kommunionkinder kennenlernen“. Nach dem Gottesdienst erhielten die Kinder ihre weißen Gewänder und die Kreuze, die sie bei der Feier der Erstkommunion tragen werden.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst in bewährter Weise von der Salvatorband.

Im Anschluss kamen die Kommunionkinder mit ihren Familien noch im Pfarrstadel zusammen, wo die Eltern ein schönes Buffet zusammengestellt hatten. Bei dieser Gelegenheit stellte unsere Ministrantenverantwortliche Andrea Stumpf mit einer Gruppe der Minis den Ministrantendienst vor. 

(Bilder: © Klaus Hehl)

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt Unsernherrn

Samstag 18.00 Uhr (November bis März 17.00 Uhr); Sonntag 9.30 Uhr