Auch heuer wieder in Unsernherrn: Adventskalender und Weihnachtsweg

Geboren wurde die gute Idee im Corona-Lockdown 2020. Der katholische Kindergarten von Ingolstadt-Unsernherrn stellte damals erstmalig mit Eltern und Kindern einen „Fensteradventskalender“ auf die Beine. Jeden Tag erschien zwischen dem ersten und 24. Dezember ein neues beleuchtetes Fenster in den Häusern des Ortes.

Im immer noch von Corona bestimmten Advent 2021 gibt es diesen besonderen Adventskalender wieder zu sehen. Eine Besonderheit ist, dass in diesem Jahr das Fenster für den 24. Dezember in der Unsernherrner Pfarrkirche zu sehen ist. Dieses Fenster haben die Kinder im Kindergarten gestaltet. Es wird einen bunten Weihnachtsbaum und viele Sterne zeigen, auf die die Kinder ihre besonderen Wünsche aufschreiben durften. Insbesondere an Weihnachten, aber auch schon im Advent, sind alle eingeladen, den weihnachtlichen Spazierweg zu gehen, wenn die 24 Fenster leuchten. Hier kann man den Ortsplan abrufen, auf dem die Route des Spazierwegs an den Fenstern eingezeichnet ist.

Hier haben sich viele der Familien etwas Besonderes einfallen lassen. So war bei der Familie Dirr, die das Fenster Nummer 5 gestaltet hat, Tochter Annabelle, selbst Kindergartenkind, die Ideengeberin. Im Mittelpunkt steht die Geschichte vom Mäuse-Erich, die – erzählt von Annabelle – über einen QR-Code unterhalb des Fensters abgerufen werden kann. Auch Pfarrsekretärin Walburga Weiß ist mit ihrer Familie bei der Aktion dabei.

Die Fenster erleuchten jeweils ab 17 Uhr und sind noch bis mindestens zum 26. Dezember in Unsernherrn zu sehen. Das Fenster zum 24. Dezember befindet sich am Fenster beim Durchgang zwischen der St. Franziskus-Kirche und der Salvatorkirche.

Diakon Raymund Fobes

Adventsfenster 2021 in Unsernherrn

Video von © Anita Tietz (Bilder und musikalische Gestaltung)