Zum Inhalt springen

Eine bunte Kirche feierte: Pfarrfamilienfest und Jubiläum des Krankenpflegevereins

Es war ein Fest für und mit unserer ganzen lebendigen Pfarrei. Jung und alt feierten als große Pfarrfamilie am 3. Juli das Pfarrfamilienfest von St. Salvator. Gleichzeitig wurde das 40-Jahrjubiläum des Krankenpflegevereins begangen.

Am Anfang stand der Familiengottesdienst, den unser bewährtes Familiengottesdienstteam vorbereitet hatte. Musikalisch gestaltet wurde er - wie immer hervorragend - von unserer an Teilnehmern und Teilnehmerinnen wachsenden Musikgruppe unter Leitung von Daniel Spreng und Anita Tietz mit neuen geistlichen Liedern. Bei dem lebendigen Gottesdienst waren auch  Kinder und Jugendliche unserer Pfarrei mit dabei. Die Fürbitten wurden von Pfarreimitgliedern aus allen Generationen gebetet.

Im Anschluss an die Eucharistiefeier segnete Pfarrer Ulrich Ludwig Hildebrand ein neues Auto für die Caritas-Sozialstation, das unser Krankenpflegeverein anlässlich seines 40-Jahr-Jubiläums gespendet hatte. Stadtrat Konrad Ettl, Erster Vorsitzender derr Caritassozialstation, nahm den Autoschlüssel vom Vorsitzenden des Krankenpflegevereins Albert Schneider in Empfang und gab ihn gleich an die Krankenschwester für Unsernherrn Monika Burger-Bieber weiter.

Geehrt wurden zudem die noch lebenden Gründungsmitglieder der Vereins sowie verdiente Caritasammler/innen.

Nach diesem offiziellen Teil begann der Festbetrieb, bei dem die Augustinbläser aufspielten. Am Nachmittag trat dann unser Kindergarten auf, und es gab einen Vortrag über die Caritas in Unsernherrn, bei dem auch an den langjährigen Diözesancaritasdirektor Jakob Weidendorfer erinnert wurde, der als Priester aus unserer Pfarrei hervorgegangen ist.

Schließlich trat unsere Volkstanzgruppe auf.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Und so gilt es allen Danke und Vergelt`s Gott zu sagen, die dieses Fest gestaltet und vorbereitet haben – ein Fest der Begegnung mit Gott und den Menschen, an dem sicher auch der Himmel seine helle Freude hatte. 

 

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt Unsernherrn

Samstag 18.00 Uhr (November bis März 17.00 Uhr); Sonntag 9.30 Uhr