Zum Inhalt springen

Radltour der Pfarrei nach St. Kastulus und Winden bei Ingolstadt (Bilder: Klaus Hehl)

Rund 17 Pfarreimitglieder starteten am 17. Juli zur Radltour Richtung Wallfahrtskirche St. Kastulus. Zuvor waren die Räder noch im Rahmen der Fahrzeugsegnung gesegnet worden, so dass sich alle mit göttlichem Beistand auf den Weg machten.

Durch Wälder und Wiesen ging es zur Wallfahrtskirche St. Kastulus bei Reichertshofen-Langenbruck, wo uns eine interessante Führung der Kirche erwartete, deren Patron gleichzeitig auch der Patron der Umgebung, der Holledau ist. Gelegenheit hatten wir auch, die kleine Kapelle mit den Votivbtafeln zu besuchen.

Nach einer Brotzeit in Langenbruck ging es dann weiter zum Bauernhof Weiß in Winden bei Ingolstadt, wo wir mit köstlichen Kuchen  versorgt wurden. Gut gestärkt  schauten wir uns danach die Stallungen an und durften „face to face“ den Kühen ins Angesicht sehen.  Schließlich hatten wir noch die Gelegenheit, die Kirche St. Andreas zu besichtigen, die zu den ältesten Gotteshäusern von Ingolstadt gehört.

Mit vielen wunderschönen Eindrücken im Rucksack kehrten wir wieder heim nach Unsernherrn. Herzliches Vergelt`s Gott den Mesnerinnen von St. Kastulus und St. Andreas für die Führungen und natürlich auch der Familie Weiß für die hervorragende Verköstigung.

Diakon Raymund Fobes

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt Unsernherrn

Samstag 18.00 Uhr (November bis März 17.00 Uhr); Sonntag 9.30 Uhr