Zum Inhalt springen

Pfarrausflug nach Straubing

Die Stadt Straubing war das Ziel des diesjährigen Pfarreiausfluges. Im Bus machten sich knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer frühmorgens noch bei Dunkelheit auf den Weg und erlebten den Aufgang der Sonne mit – und spätestens da war klar: Es wird, zumindest vom Wetter her, ein wunderschöner Tag. Aber nicht nur vom Wetter her.

Nach der Ankunft feierten wir in der prachtvollen Basilika St. Jakob die heilige Messe, im Anschluss gab es eine Kirchenführung. Nach dem Mittagessen fand eine weitere Führung durch die interessante Stadt statt, die nicht zuletzt durch die tragische Geschichte der Agnes Bernauer (1410-1435) bekannt ist. Die junge Baderstochter war die Geliebte – eventuell  auch Gemahlin – von Herzog Albrecht III. dem Frommen Da sie aber nicht standesgemäß war, setzte Albrechts Vater Herzog Ernst alles daran, dass diese Beziehung scheiterte und sorgte schließlich dafür, dass die Bernauerin zum Tode verurteilt und in der Donau ertränkt wurde.

Ihr Grab soll sich in der Karmelitenkirche befinden, mit deren Besichtigung die Stadtführung endete. Einblicke in das römische und mittelalterliche Straubing gab bei der Führung noch ein Besuch im Gäubodenmuseum.

Danach gab es die Möglichkeit, auf eigene Faust Straubing zu erkunden. Viele nutzten die Zeit zu einem Stadtbummel oder einem Besuch in den vielen Straßencafés, wo man bei dem herrlichen Wetter auch draußen sitzen konnte. Gegen 17 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat. Es war ein gelungener Tag. Allen, die ihn organsiert haben ein herzliches Vergelt`s Gott.

Raymund Fobes

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt Unsernherrn

Samstag 18.00 Uhr (November bis März 17.00 Uhr); Sonntag 9.30 Uhr