Zum Inhalt springen

Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge und Fastenessem

Am Fünften Fastensonntag, dem Misereorsonntag, fand in der Franziskuskirche der Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge statt. Vor dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis stellten sich die Mädchen und Buben, die am 5. Mai in St. Anton gefirmt werden, mit ihrem Namen vor. Außerdem sprachen Firmlinge die Kyrierufe und die Fürbitten.

Im Rahmen des Wortgottesdienstes waren auch einige Firmlingseltern einbezogen:  Die Firmlingsmütter Andrea Stumpf und Birgit Hehl sowie Firmlingsvater Toni Lautner sprachen über ihre Gedanken zu einigen schwierigen Grundaussagen des Evangeliums vom Sonntag: Was bedeutet es, wenn Jesus vom Weizenkorn spricht, das sterben muss, damit es reiche Frucht bringt? Oder wenn er vom Geringschätzen des Lebens oder der Notwendigkeit des Dienens? Musikalisch wurde der Gottesdienst von einer Instrumentalgruppe aus Pleinfeld unter Leitung von Joachim Neufanger gestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand das Fastenessen statt, bei dem die Firmlinge „Chili con Carne“ und Kartoffelsuppe servierten, während einige Mütter am Herd standen und die Köstlichkeiten zubereiteten. Weitere Spender hatten bereits im Vorfeld Chili gekocht.

Mehr als 60 Personen waren der Einladung zum Fastenessenin den Pfarrstadel gefolgt; bei der Gottesdienstkollekte und dem Fastenessen kamen rund 1.200 EUR für Misereor zusammen. Allen Helfern und Spendern ein herzliches Vergelt’s Gott.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt Unsernherrn

Samstag 18.00 Uhr (November bis März 17.00 Uhr); Sonntag 9.30 Uhr