Ausflug der Kommunionkinder

14 neugierige Kinder mit Eltern und einer Oma freuten sich am Montag, 09.04.2018 auf ihren Kommunionsausflug. Pfarrer Ulrich Ludwig Hildebrand startete in der Salvator Kirche mit einem Gebet einschließlich dem Segen und dann ging es los.

Der Bus brachte uns in die Oberpfalz, nach Velburg. Zunächst feierten wie in der Stadtkirche St. Johannes der Täufer gemeinsam Eucharistie. Eine wunderschöne, prunkvolle Kirche vor der derzeit Archäologen einen alten Friedhof freilegen.

Nach einem Gruppenfoto ging es dann hoch hinauf. Der Wanderweg führte uns auf den Velburger Schlossberg. Hier genossen die Kinder und die Erwachsenen das schöne Wetter, umgeben von einer tollen Aussicht.

Neugierig erkundeten alle die Burgruine. Der zwölf Meter hohe Bergfried war der Magnet für die Kinder und einige Eltern.

Als alle gestärkt waren, ging es weiter entlang des König-Otto-Wanderweges Richtung Tropfsteinhöhle.

Seit 1896 kann die König-Otto- Tropfsteinhöhle besichtigt werden. 47 Stufen ging es nun unter die Erde und fantasievoll wurden wir ca. 40 Minuten in die Geheimnisse von Stalagmiten (vom Boden emporwachsende Tropfstein), Stalaktiten (von der Decke hängender Tropfstein) und der Stalagnaten (Säule, die sich aus Salaktiten und Stalagmiten formt) eingeweiht.

Die Krönung des toll organisierten Tages (vielen Dank, Herr Pfarrer) waren die glücklichen Kinder.

Birgit Heinemann