Zum Inhalt springen

Gebetswache am Gründonnerstag

Coronakonform mit Masken, Abstand und unter freiem Himmel fand am Abend des Gründonnerstags auf dem Innenhof vor der Franziskuskirche eine Gebetswache statt. Da es nicht möglich war, ein Lagerfeuer zu entzünden, hatten einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Laterbnen und Windlichter mitgebracht, sodass der Abend schön erleuchtet wurde. Thematisch ging es um das Letzte Abendmahl, die Fußwaschung, die Todesangst Jesu im Garten Getsemani und die Gefangennahme Jesu aus der Sicht des Apostels Petrus. Die gesprochenen Szenen endeten mit der Verleugnung Jesu durch Petrus, der sagte, dass er Jesus überhaupt nicht kennt. Ergänzt wurden die Sprechszemnen durch Impulse zum Nachdenken sowie durch besinnliche Musikstücke und Lieder,

Es war in dieser schwierigen Zeit eine schöne Erfahrung von "Kirche im Miteinander" in Gemeinschaft mit Gott und untereinander, auch wenn alle die nötigen Abstände einhielten.

Dank gilt Andrea Kriegisch-Stumpf, die den Abend organisiert hatte, meinen Mitsprecher/innen Lisa Baumann (Meditative Texte) und Lukas Stumpf (Petrus/Erzähler), den Musiker/innen Birgit Hehl, Ulrike Fuchs, Daniel Spreng und Toni Lautner, sowie denen, die Laternen zur Verfügung gestellt hatten und allen, die einfach dabei waren.

Diakon Raymund Fobes

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt Unsernherrn

Samstag 18.00 Uhr (November bis März 17.00 Uhr); Sonntag 9.30 Uhr