Neue digitale Orgel in der Salvatorkirche

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist sie endlich eingebaut – und endlich klingt es wieder richtig schön in unserer Salvatorkirche. Nachdem unsere bewährten Organistinnen Anita Tietz und Regina Frank nicht mehr garantieren konnten, dass die alte Bittner-Orgel noch lange einigermaßen bespielbar ist, musste dringend eine Lösung für ein neues Instrument gefunden werden. Die zündende Idee hatte in einem Gespräch Glocken- und Orgelexperten im Bistum Eichstätt Thomas Winkelbauer: eine digitale Orgel. Solche digitalen Orgeln arbeiten nicht mehr mit Pfeifen sondern einer Computerhard- und -software. Ihr Spieltisch ist weitgehend identisch mit einem herkömmlichen, allerdings hat die digitale Orgel in der Registrierung ungleich mehr Möglichkeiten, während der Klang von einer Pfeifenorgel kaum zu unterscheiden ist. Und abgebaut werden muss die alte Pfeifenorgel in der Salvatorkirche auch nicht. In den Pfeifen sind die Lautsprecher der Digitalorgel eingebaut.

Am 16. Juni des Jahres wurde die neue digitale Orgel, Marke „Gloria Kapella 235“ von der Firma Kieselbach, zusammengebaut, und am 27. September konnten sich die Unsernherrner bei der Orgelweihe von ihrem Klang überzeugen. Bei dieser Gelegenheit zogen auch unsere beiden bewährten Kirchenmusikerinnen alle Register ihres Können – ein unvergesslicher Abend, die einen krönenden Abschluss darin fand, dass Organistin Anita Tietz für 40 Jahre Dienst am Instrument geehrt wurde.

Diakon Raymund Fobes