Mit Kinderchor und Kommunionkindern

Familiengottesdienst am 4. Februar

Jung und alt waren gekommen und hatten viel Freude beim Familiengottesdienst in unserer Franziskuskirche am 4. Februar. Der Kinderchor unter der Leitung von Birgit Hehl und Daniel Spreng gestaltete ihn musikalisch, und den Gottesdienst selbst hatte Diakon Raymund Fobes mit den Kommunionkindern, von denen einige auch die Fürbitten sprachen, vorbereitet. Anhand der Bibelstelle vom Seesturm, wo Jesus ruhig schlief und so den Jüngern die Angst nahm, zeigte Diakon Fobes mit den Kindern, dass man einen Rucksack voller schwerer Steine, die für unsere Ängste und Sorgen stehen, getrost zu Gott stellen kann, bei dem diese Sorgen gut aufgehoben sind. An uns ist es aber, diese Sorgen Gott zu übergeben. Zum Abschluss verschenkten drei Kommunionkinder an alle Gottesdienstteilnehmer/innen einen kleinen Fisch als Zeichen für Christus. Diakon Fobes lud auch dazu ein, diesen Fisch weiterzuverschenken an andere Mitmenschen, die Sorgen haben.