Zum Inhalt springen

Blühe, wo du von Gott gepflanzt bist – bei der Feuerwehr, im Gesangverein oder in der Pfarrei

Wortgottesdienst und Feuerwehrfahrzeug-Segnung

Es war der krönende Abschluss der diesjährigen Sommer-Wortgottesdienste in unserer Pfarrei Unsernherrn. Nach dem Wortgottesdienst zu Maria Himmelfahrt im Rahmen des CSU-Familienfestes auf dem Gemüsehof Wöhrl mit rund 200 Teilnehmereinnen und Teilnehmern am 14. August und dem eindrücklichen Friedensgebet am 21. August kamen knapp 90 Besucherinnen und Besucher am 4. September auf dem Vorplatz vor der Franziskuskirche zum Wortgottesdienst mit Fahrzeugsegnung von zwei Feuerwehrautos der freiwilligen Feuerwehr Unsernherrn. Neben einer Vielzahl von Feuerwehrleuten aus Unsernherrn und Unterbrunnenreuth waren als Ehrengäste die zweite Bürgermeisterin der Stadt Ingolstadt Dr. Dorothea Deneke-Stoll (CSU) sowie Stadträtin  Angela Mayr (Freie Wähler) und der Unsernherrner Stadtrat Franz Wöhrl (CSU) anwesend. Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Blühe, wo du von Gott gepflanzt bist" und Diakon Raymund Fobes, der den Gottesdienst leitete, erinnerte daran, dass alle Menschen von Gott Talente bekommen haben und sie eingeladen sind, diese zum Blühen zu bringen. Genau dies sei die Grundlage für eine fruchtbare ehrenamtliche Tätigkeit, die auch Freude macht - sei es bei der Feuerwehr, in der Pfarrei oder auch in der Chormusik. Damit nahm der Diakon Bezug auf den Männergesangverein Unsernherrn, der unter der Leitung von Gisa Meier den Gottesdienst musikalisch gestaltete. Nun haben, so Fobes, verschiedene Menschen ganz verschiedene Talente - die Gemeinschaft der Christen besteht aus vielen bunten Blumen, die einen schönen Garten bilden. Und es ist hilfreich, sich, so wie eine Blume zum Licht, zu Gott auszurichten, weil Gott Mut macht, weiter sein Talent zu leben, auch wenn man wenig Erfolg erlebt oder wenig Anerkennung erfährt.  

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes gaben Lisa Baumann aus dem Vorbereitungsteam der Sommerwortgottesdienste, und Thomas Brücklmeier, Vorstand der Feuerwehr Unsernherrn, Statements ab, was es für sie bedeutet, zu blühen, wo Gott sie gepflanzt hat. Besonders anschaulich waren auch die von Birgit Hehl vorbereiteten und gestalteten Fürbitten, die mit Bildern und Blumen unsere Anliegen, Sorgen und Hoffnungen darstellten.

Bei der anschließenden Fahrzeugweihe sprachen sowohl Feuerwehrvorstand Brücklmeier und Bürgermeisterin Deneke-Stoll Worte des Dankes an die ehrenamtlich Tätigen der Feuerwehr aus. Im Anschluss daran segnete Diakon Fobes die Fahrzeuge, unter anderem einen nostalgischen VW-Bulli, der schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, aber noch aussieht und fährt wie neu.

Zum Schluss gab es noch Blumen - nicht nur für die Bürgermeisterin und die Stadträtin, denen jeweils ein großer Strauß überreicht wurde, sondern für alle Anwesenden.

Dank gebührt allen, die diesen Gottesdienst vorbereitet und gestaltet haben - auch unserem Mesnerehepaar Knoll, das, wie bei allen drei Gottesdiensten, im Hintergrund dafür sorgte, dass alles reibungslos ablief.

Text: © Diakon Raymund Fobes
Bilder: © Daniel Spreng

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt Unsernherrn

Samstag 18.00 Uhr (November bis März 17.00 Uhr); Sonntag 9.30 Uhr