Franziskusvesper am 3. Oktober

Am 3. Oktober 2017 fand anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums der Franziskuskirche ein abendlicher Wortgottesdienst zum Fest des heiligen Franz von Assisi statt. Als Termin wurde der Tag vor dem Franziskusfest gewählt, an dem traditionell in franziskanisch geprägten Gemeinschaften der „Transitus“-Gottesdienst begangen wird, der vor allem an den Tod des Heiligen und seinen Übergang in die himmlische Herrlichkeit erinnern will.

Vor dem Vespergottesdienst wurde im Pfarrstadel der Film „Schwester Sonne - Bruder Mond“ gezeigt, der das Leben des Heiligen bis zu seinem Besuch bei Papst Innozenz III. skizziert, wo er um die Anerkennung seiner Lebensform in Armut bittet.

Der Vespergottesdienst wurde musikalisch von dem Trio Christian Mitzkus, Josef Wittmann jun. und Josef Wittmann sen. gestaltet, die in eindrucksvollen Arrangements franziskanische Lieder sangen.

Liturgisch gestaltet wurde der Gottesdienst von unseren Ministranten mit Diakon Raymund Fobes, der zu Beginn auch eine Kerze segnete, die eigens zum Jubiläum gestaltet und gestiftet wurde.

Nach dem Gottesdienst gab es noch Gelegenheit zur Begegnung im Pfarrstadel.