Zum Inhalt springen

Im romantischen Rothenburg

Pfarrausflug am 22. September

Früh sind wir am 22. September vor der Kirche zusammengekommen. Um 6.45 Uhr startete der vollbesetzte Bus mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Pfarreiausflug Richtung Norden. Nach Rothenburg ob der Tauber ging es, dem romantischen Städtchen in Oberfranken. Erste Station war allerdings die Ortschaft Gebsattel, wo wir gemeinsam Eucharistie feierten. Dann ging es weiter nach Rothenburg. Erster Programmpunkt war eine Stadtführung. Zwei Führer führten uns in zwei Gruppen durch die historische Stadt, in der trotz Zerstörung im Zweiten Weltkrieg heute wieder das Mittelalter lebendig ist.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es die Möglichkeit, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. So gingen einige in die schon im September weihnachtlich geschmückten Geschäfte, die Rothenburg den Ruf einbrachten, dass hier das ganze Jahr über Weihnachtsstimmung ist. Andere kosteten die kulinarische Spezialität Rothenburgs: die süßen Schneeballen, ein kugelförmiges Mürbeteiggebäck.

Am späten Nachmittag ging es dann wieder Richtung Heimat. Besonderer Dank gilt unserem Pfarrer, der die Fahrt wieder hervorragend vorbereitet hatte. Wir sind schon gespannt, wohin es im nächsten Jahr geht.

Raymund Fobes

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt Unsernherrn

Samstag 18.00 Uhr (November bis März 17.00 Uhr); Sonntag 9.30 Uhr