Zum Inhalt springen

Tauferinnerungsgottesdienst in St. Salvator

Am 23.04.2023 fand um 16:00 Uhr zum ersten Mal ein Tauferinnerungsgottesdienst in der Salvator-Kirche statt. Persönlich eingeladen wurden alle Täuflinge, die in den Jahren zwischen 2020 und 2022 in unserer Kirche getauft wurden. Aber auch alle anderen waren herzlich willkommen. In einem kurzen kindgerechten Wortgottesdienst, den unsere Salvatorband musikalisch gestaltet hat, wurden zu Beginn die mitgebrachten Taufkerzen der acht Täuflinge an der Osterkerze angezündet. Jedes Kind wurde außerdem durch unseren Diakon Raymund Fobes gesegnet. Die Eltern und ihre Kinder versammelten sich am Altar und gemeinsam beteten wir das Vater Unser. Am Ende des Gottesdienstes gab es für jeden Kirchenbesucher noch einen kleinen Fisch mit nach Hause – als Zeichen für die Gemeinschaft der Christen mit Jesus und untereinander. Danach wurden alle noch herzlich in den Pfarrstadl zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Es gab Quiche, Brot und verschiedene Aufstriche. Wir fanden es war ein gelungenes erstes „Tauferinnerungsfest“ und freuten uns über die rund 35 Kirchenbesucher. Aufgrund der positiven Rückmeldungen wollen wir auch künftig Tauferinnerungsgottesdienste anbieten.

Text: © Lisa Baumann und Raymund Fobes
Bilder: © Daniel Spreng

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt Unsernherrn

Samstag 18.00 Uhr (November bis März 17.00 Uhr); Sonntag 9.30 Uhr