Zum Inhalt springen

Tiersegnung und Transitusfeier

Anlässlich des Franziskusfestes und des Patroziniums unserer Franziskuskirche fanden am 3. Oktober zwei Feiern statt. Zumächst gab es draußen auf dem Kirchenvorplatz eine Tiersegnung, zu der zwei Hunde mit Frauchen und Herrchen gekommen waren. Im Anschluss fand der franziskanische Vespergottesdienst statt, bei dem es um den Tod des heiligen Franziskus ging, der am 3. Oktober 1226 gestorben ist. Diese Feier trägt auch den Namen „Transitus“, im Gedenken daran, dass Franziskus von der Erde in den Himmel gegangen ist, der Tod für ihn ein Übergang war..

Beide Feiern wurden von Diakon Raymund Fobes geleitet. Unterstützt wurde er von Anette Fobes und Lisa Baumann. Den Transitus gestaltete das Trio Wittmann-Wittmann-Mitzkus musikalisch. Im Anschluss gab es für alle noch Tee und einen Hefezopf.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ingolstadt Unsernherrn

Samstag 18.00 Uhr (November bis März 17.00 Uhr); Sonntag 9.30 Uhr